Schulorganisation

Die Draußenschule Murgtal gehört zum Schulträgerverein Draußen Lernen Murgtal e.V., welcher vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt ist. Das bedeutet, dass er gemeinnützige und nicht eigenwirtschaftliche Zwecke verfolgt. Der Trägerverein ist für die Errichtung, die Umsetzung und den Betrieb der Draußenschule und dessen Bildungsangebote verantwortlich. Seine Mitglieder umfassen die Gründungsmitglieder, sowie die Schulleitung, deren Stellvertretung und ggf. weitere Funktionäre der Schule. Festlegungen wie bspw. Betreuungssätze, Elternbeiträge, Aufnahme in die Schule, Aufsicht usw. erfolgen in einer separaten Schulordnung, welche in der Mitgliederversammlung verabschiedet wird. 

Die Kompetenz der Schulleitung umfasst die Schulleitung, die Umsetzung des pädagogischen Konzepts, die Schulordnung und -struktur, Abschluss und Kündigung von Schulverträgen, sowie die Unterstützung bei der Personalauswahl.

Die Draußenschule selbst versteht sich als Gemeinschaft aus Lernenden von Schülern und Lehrern, als Abbild der Gesellschaft, sowie als einen lebendigen und offenen Lernraum. Die Welt kommt in die Schule und die Kinder gehen in die Welt. Für Draußenschulen ist es charakteristisch, außerschulische Partner in den Unterricht mit einzubeziehen und die Schule nach außen hin zu öffnen. Dies jedoch nicht nur in eine Richtung, sondern wechselseitig. Als Beispiele für außerschulische Partner können an dieser Stelle die Eltern selbst, Künstler, Handwerker, die Gemeinden und ihre Einrichtungen, andere Schulen, Verbände und noch viele weitere genannt werden.

 

Unsere Vision sieht vor, dass unsere Draußenschule nicht nur eine Grundschule umfasst, sondern auch einen Kindergarten und eine weiterführende Draußenschule bis Klasse 10. Die Errichtung und der Betrieb dieser haben wir bereits im Satzungszweck unseres Trägervereins fest verankert. 

 

Schule kann nur in der Bildungspartnerschaft mit den Eltern gelingen. Deshalb sind die Eltern unsere wichtigsten Partner in der pädagogischen Arbeit. Sind doch die Eltern diejenigen, die ihre Kinder schon viele Jahre in ihren Entwicklungsprozessen begleitet haben und dies noch viele Jahre tun werden. Sie sind Experten im Umgang mit ihrem Kind. Insbesondere bei behinderten Kindern ist diese Expertise ein unverzichtbarer Wissensschatz. Des Weiteren sind die Eltern eine wichtige Säule zum Erhalt und zur Weiterentwicklung der Schule. Es ist ausdrücklich erwünscht, dass sie sich mit ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten, Ideen und Potential einbringen. Die Schule kann auch für sie ein Ort sein, an dem sie wachsen. Wir ermuntern die Eltern, mit ihren Kindern mitzuwachsen und Anregungen aus unserem Lern- und Lebensraum Schule in ihrem (beruflichen) Alltag umzusetzen.

 

 

Der Austausch mit anderen Schulen hilft uns bspw. unsere pädagogische Arbeit einzuordnen, zu hinterfragen und neue Inspirationen zu gewinnen. Wir verbünden uns insbesondere mit Schulen, die Bildung visionär denken und die Veränderungen der digitalen und globalisierten Welt in ihre Pädagogik miteinbeziehen und neue Bildungswege gehen. Für die Evaluation unserer eigenen Arbeit ist uns die Kooperation mit anderen Schulen wichtig. Eine verstehende Sicht von außen hilft uns, eine andere Perspektive auf unser Schulgeschehen einzunehmen und nicht betriebsblind zu werden. Nicht zuletzt helfen uns die Kooperationen, Eltern bei einem angedachten Schulwechsel kompetent beraten zu können. 

 


Durch die Mitgliedschaft bspw. beim Bundesverband der freien Alternativschulen und dem Verband deutscher Privatschulen können wir unser Netzwerk mit freien Alternativschulen weiter ausbauen und vom gegenseitigen Austausch noch besser profitieren. Wir streben eine Mitgliedschaft in diesen Verbänden in Kürze an.

 


Um die Draußenschule Murgtal fest im regionalen Umfeld zu verankern, sind Künstler und Handwerker aus der „Nachbarschaft“ insbesondere für die Grundschule willkommene Experten, bei denen die Kinder sichtbar am Modell lernen können. Sei es, dass sie im Schulalltag Angebote in die Schule bringen oder dass Kinder sie in ihrer Werkstatt oder sonstigem Setting besuchen, sich ein Bild von ihrem Tätigsein machen und selbst tätig werden können.

Eltern

Andere Schulen

Verbände

Künstler und Handwerker

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