„KINDER SIND KEINE FÄSSER, DIE GEFÜLLT, SONDERN FEUER, DIE ENTZÜNDET WERDEN WOLLEN. “
- François Rabelais -
Wir verstehen unter Bildung eine Bildung für ein gelingendes Leben.
Im Gegensatz dazu wird der Bildungsbegriff im Zusammenhang mit Schule meistens im Sinne einer Ausbildung verstanden. Es geht dann primär um den Erwerb vermeintlich brauchbaren, spezifischen Wissens und spezifischer Kompetenzen – vor allem für eine berufliche Zukunft.
Heute jedoch weiß keiner mehr genau, worauf Schule vorbereiten soll, außervielleicht darauf, mit Veränderungen umzugehen, deren Qualität, Ausmaß und Richtung schwerer abzusehen sind, als je zuvor.
Deshalb geht es uns primär bei Bildung darum, dass die Kinder ihre Persönlichkeit entwickeln können und sie befähigt werden, Akteure ihres Lebens zu sein, auch in einer unsicheren, nicht eindeutigen, immer komplexeren und sich stark verändernden Welt.
Bildung berücksichtigt, dass jedes Kind eigene Anlagen mitbringt. Somit hat jedes Kind seinen individuellen Lern- und Entwicklungsstand und soll und darf in seinem eigenen Tempo lernen.
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