Minkt

MINT bzw. MINKT ist schon länger in aller Munde und setzt sich zusammen aus: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, (Kunst) und Technik. Wir setzen unseren Schwerpunkt im Wesentlichen auf die Mathematik, die informatische Bildung und die Künste. 

 

Mathematik:

Studien zufolge nimmt die Leistung im Fach Mathematik mehr und mehr ab und jedes 5. Kind startet mit zu geringen mathematischen Kompetenzen in die weiterführende Schule. In der Mathematik baut jedoch vieles aufeinander auf. Wer mit kleinen Zahlen nicht addieren kann, wird dies auch nicht mit großen Zahlen können. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, das Interesse an der Mathematik von Anfang an spielerisch zu fördern und Kindern zu zeigen, dass Mathematik Spaß machen kann und kein Schreckgespenst sein muss. Mathematik umfasst dabei auch nicht das reine Rechnen, sondern umfasst z.B. auch das Legen und Erkennen von Mustern, Messen und Wiegen, Sortieren und Kategorisieren oder den Umgang mit Bargeld.

 

Informatische Bildung:

Informatiksysteme sind aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken. Mehr und mehr werden analoge Sachverhalte in digitale transformiert. Es ist davon auszugehen, dass sich diese technischen Entwicklungen fortsetzen, vor allem in den noch recht neuen Bereichen wie Machine Learning und künstliche Intelligenz. Wer nicht nur passiver Konsument, sondern auch Gestalter der digitalen Welt sein will, braucht tiefgehende Kenntnisse und ein spezifisches Verständnis. Kinder sollen bereits zu einem frühen Zeitpunkt und altersgerecht lernen, wie Informatiksysteme funktionieren, und wie diese für die Lösung von Problemen eingesetzt werden können. Zum Verständnis informatischer Konzepte bieten wir vielfältige analoge und digitale Materialien und Lernmöglichkeiten, wie sie das Haus der kleinen Forscher zur Verfügung stellt oder auch Apps wie Lightbot oder verschiedene Baukästen wie z.B. Mindstorms von Lego oder Aduion und Rapsberry Pi. Weitere digitale Geräte stehen zum Ausprobieren und Anwenden zur Verfügung, z.B. Computer für Recherchen oder Vernetzung. 

Kunst:

Kunst verstehen wir als persönlichen Ausdruck des Kindes, dem wir auf vielfältige Weise Raum geben. In dieser Vielfalt begegnen wir dem Drang des Kindes die Welt zu begreifen, sie sich auf verschiedenste Weise anzueignen und sich ein Bild von der Welt zu machen. In der Kunst wird das Kind mehr als in anderen Bereichen in seiner Ganzheitlichkeit gefordert. Der Körper kommt zum Einsatz, aber auch der Verstand, Gefühle, Intuition und Phantasie sind angesprochen. Kunst ist auch Kommunikation jenseits von Sprachbarrieren, schafft Verbindung in der Schulgemeinschaft und ist in höchstem Maße inklusiv. Nicht zuletzt erleben sich die Kinder in ihrer Schaffenskraft als selbstwirksam und in hohem Maße selbstbestimmt. 

 

Die Künste sind bei uns breit gefächert und gehen sowohl über die übliche Herangehensweise als auch über die Inhalte der Fächer Musik und Kunst hinaus. Es geht uns nicht darum, dass die Kinder nach Auftrag irgendetwas produzieren, sondern dass sie künstlerische Tätigkeiten selbst mitbestimmen und gestalten. Das kann in sehr individuellen, aber auch in Gruppenprozessen geschehen. Umgesetzt wird dies z.B. durch einen Malort, im Theaterspiel, durch Digital-Fotografie, in alten Handwerkskünsten und Kunsthandwerk wie z. B im Töpfern, Schnitzen, Backen, usw. 

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.